Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

FWF-Projekt "Open Access Database: Adjective-Adverb Interfaces in Romance" (2017-2020)

• Finanzierung: FWF (ORD 66-VO)
  • Projektdauer: 15.09.2017 bis 14.09.2020

Das Ziel dieses Kooperationsprojektes zwischen dem Institut für Romanistik und dem ZIM (Zentrum für Informationsmodellierung in den Geisteswissenschaften) war die Erstellung der Open Access Datenbank "Adjective-Adverb Interfaces in Romance" nach den Standards von CLARIN-ERIC. Diese macht Sprachbelege zum Phänomen der Adjektiv-Adverbien in den romanischen Sprachen über ein annotiertes und lemmatisiertes online-Korpus allgemein zugängig und nutzbar. Im Sinne von Open-Access konnten somit die Sprachdaten, die wissenschaftlichen Publikationen zum Thema zugrunde liegen, nachvollziehbar gemacht werden und unterschiedliche Datensätze aus unterschiedlichen romanischen Sprachen miteinander verknüpft werden.

Link zur Datenbank: http://gams.uni-graz.at/context:aaif

Projektleiter

Datenerfassung und Annotation

Datenmodellierung

Gerlinde Schneider

ERROR: Content Element with uid "345676" and type "mailform" has no rendering definition!

Forschungsgruppe "Adjective-Adverb Interfaces in Romance"
Univ.-Prof. Dr. Martin Hummel

Institut für Romanistik
Merangasse 70 / III